Die Gründung des FC Münchenstein

In der Jubiläumsschrift 50 Jahre FC Münchenstein ist nachzulesen, dass die Gründungsversammlung am 20. August 1920 im Restaurant Jägerstübli stattgefunden hat. In der Broschüre sind auch die Initianten und die Teilnehmer namentlich erwähnt.

Gemäss dem wiederaufgefundenen ältesten Mitglieder-Kassabuch hat der FC aber schon gut zwei Monate früher (am 9. Juni 1920) die ersten Mitgliederbeiträge einkassiert. Bis zum Zeitpunkt dieser ersten Versammlung hatten jedenfalls bereits 20 Aktiv- und Passivmitglieder ihren Vereinsobolus entrichtet, allerdings waren 5 Aktive bis dahin auch schon wieder ausgetreten. Sofern die oben erwähnte Datumsangabe stimmt, so sind – aus heutiger Sicht – diejenigen, die allen Widerwärtigkeiten und Schwierigkeiten zum Trotz durchhielten, die eigentlichen Vereinsgründer. Sie alle verdienen es, dass ihre Namen hier festgehalten, sozusagen verewigt werden, denn die Aufgabe, den jungen  Verein am Leben zu erhalten und eine dauerhafte Grundlage für seinen Weiterbestand zu schaffen, war gewiss viel schwieriger als der eigentliche Gründungsakt.

Die Gründungsmitglieder:

Gustav Kohler, Fritz Rychen, Werner Rychen, Reinhard Schädler,

Karl Biedert, Josef Boesinger, Emil Brasch, Emil Huggel, Ernst Huggel, Gustav Huggel, Paul Massmünster, Martin Rudin, Emil Spichty, Jean Wenger, Herbert Wolfgang